JIC NIMMT EXKLUSIVE GESPRÄCHE MIT OAKTREE ZU EINER ÜBERNAHME VON SGD PHARMA AUF

JIC

China Jianyin Investment Ltd. (“JIC”), ein langfristiger Investor nimmt exklusive Gespräche mit Oaktree zu einer Übernahme von SGD Pharma auf. SGD Pharma, ein Unternehmen, das Fonds gehört, die von Oaktree verwaltet werden, ist ein weltweit führender Hersteller von Glas-Primärverpackungen für die pharmazeutische Industrie.

SGD Pharma mit Hauptsitz in Paris, La Défense (Frankreich) produziert mit seinem in über 100 Jahren erworbenen Fachwissen Hüttenglas- und Röhrenglas-Primärverpackungen für die pharmazeutische Industrie. Nach der Übernahme durch Oaktree 2010 konnte SGD Pharma seine führende Stellung im Bereich von High-End Typ-I-Glasbehältnissen ausbauen, unterstützt von seinem neuen Fertigungsstandort in Saint Quentin, und dank der Übernahme des indischen Marktteilnehmers Cogent Glass ein neues Angebot für den Röhrenglasmarkt entwickeln.

Nach Abschluss der Aufteilung seiner Geschäftsbereiche Parfümerie und Pharmazeutika 2015, konzentriert sich SGD Pharma heute auf Produkte für die weltweit größten Hersteller von Arzneimitteln. Das Unternehmen betreibt fünf Produktionsstätten in Frankreich (zwei Fabriken), Deutschland, Indien und China und beschäftigt 2.750 Personen weltweit.

JIC profitiert insbesondere von erfolgreichen Investitionen in Branchenführer und legt Wert darauf, zusammen mit der Unternehmensleitung an der Umsetzung des langfristigen Stategieplans und des Operational Excellence Plans der Gruppe zu arbeiten, sowie ihr Programm an hochwertigen Produkten zu erweitern und ihr Knowhow wirksam einzusetzen. JIC hat ein tiefes Verständnis für SGD Pharmas Entwicklungspläne und wird die Investitionen in seine Produktionsstandorte unterstützen, um seine Produktionskapazitäten zu vergrößern und seine Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu erweitern.

Jürgen Sackhoff, Geschäftsführer von SGD Pharma erläuterte: “Wir heißen JIC als unseren potentiell neuen Aktionär willkommen. Als langfristige Aktionäre passen sie sehr gut zu unserem Geschäftsmodell und zu unserem Strategieplan. Überdies wird die Zusammenarbeit mit JIC spannende neue Möglichkeiten für uns in Asien erschließen. Davon werden unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner in Frankreich und weltweit profitieren. Ich sehe mit Spannung und Begeisterung einer Zukunft von SGD Pharma mit JIC als neuem Aktionär entgegen. Ich danke Oaktree dafür, SGD Pharma auf seinem Weg zu einer eigenständigen Firma unterstützt zu haben.”

Die vorgeschlagene Transaktion wird der zuständigen Personalvertretung von SGD Pharma vorgelegt. Sie wird zum Wettbewerb und anderen behördliche Genehmigungen ausgeschrieben.

Oaktree wird von J.P. Morgan und Lazard in Finanzfragen und von Weil, Gotshal & Manges in Rechtsfragen beraten. JIC wird von Rothschild in Finanzfragen und Bredin Prat in Rechtsfragen beraten.

Pressekontakt:

China Jianyin Investment Ltd.
Philippe de Bailliencourt – +33 (0)6 29 93 67 37
philippe.debailliencourt@taddeo.fr